Ausfälle werden am besten vermieden, wenn entsprechende Anzeichen frühzeitig erkannt und angemessene Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Seien es ungewöhnliche Vibrationen am Lager oder das Unterschreiten von Mindestdrücken in der Hydraulik. Intelligente Sensoren erkennen diese Indikatoren und schicken entsprechende Signale an das SAP System.
Vom Signal zur Störmeldung
Damit die Instandhaltung auf Sensorsignale entsprechend reagieren kann, müssen diese bewertet und behandelt werden. Denn nicht aus jedem Signal muss zwangsläufig eine Störmeldung generiert werden. Und nicht jede automatisch generierte Störmeldung ist gleich wichtig. Mit OPRA unterstützen wir nicht nur die gesamte Instandhaltung in SAP PM/EAM, sondern wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept, wie Sensordaten zu behandeln sind, wann automatisch eine Störmeldung angelegt und wie diese priorisiert werden soll. Im Rahmen eines Workflowkonzepts ist es außerdem möglich Adhoc-Maßnahmen zu definieren oder Benachrichtigungen (eMail, SMS, etc.) zu generieren. Aus Instandhaltung wird Instandhaltung 4.0
Augmented Reality & Datenbrillen sind schon lange mehr als nur Schlagworte. Die Datenbrille ersetzt dabei quasi das Tablet als Eingabegerät. Nicht mehr lange, und der User navigiert mit Gesten durch virtuelle Menüs oder Formulare, diktiert Texte ins Mikro oder tippt auf einer holografischen Tastatur. Bauteile von Maschinen werden anhand der Form oder eines Codes automatisch erkannt und der Instandhalter erhält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur des Teils direkt auf die Brille projiziert.
Sitzt der Fachmann tausende Kilometer weit weg, können die einzelnen Schritte zum Tausch des Ersatzteils oder zur Reparatur via Remotezugriff dem Monteur ebenfalls direkt auf der Datenbrille angezeigt oder mit wichtigen Hinweisen interaktiv kombiniert werden.